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Über uns

Björn Döring

Björn Döring
Director

E-Mail: bd [@] buero-doering.de
Telefon: 030 400 54 178
Büro: Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin

Björn Döring arbeitet seit 20 Jahren als Kulturmanager, Kurator, Journalist und PR-Berater in Berlin. Ein waghalsig gestaltetes Bewerbungsschreiben führte zum mehrjährigen Engagement als freier Journalist für Rolling Stone, Musikexpress, Intro Musikmagazin, Berliner Zeitung, Tagesspiegel, taz und RBB Multikulti. Die zentrale Organisation der Fête de la Musique war der Einstieg in die Veranstaltungswelt. Ihr folgte das erste eigene Festival: popdeurope im Haus der Kulturen der Welt, das später in die Arena Berlin umzog. Dort wie im neu eröffneten Admiralspalast gestaltete er das Musikprogramm und organisierte im Auftrag der Arena Berlin das Public Viewing Event popkick.2006, zu dem eine Viertelmillion Menschen in den Treptower Park kamen. Danach leitete Björn Döring drei Jahre lang die Berlin Music Week, bevor er im Januar 2015 den Fachhandel für Ereignisse gründete.

Björn engagiert sich weiterhin als Vorstandsvorsitzender im Förderverein Obersee & Orankesee und seit 2020 als Vorstandsvorsitzender im Verein zur Förderung der Popkultur.

Frühere Stationen:  Leitung Berlin Music Week | Admiralspalast Berlin | Arena Berlin | popkick2006 – Festival zur Fußball-WM | After The Fire Festival im Maxim Gorki Theater | Beratung des Bundespräsidenten | Haus der Kulturen der Welt | Festival popdeurope | RBB Radio Multikulti | Womex | Berliner Zeitung | Tagesspiegel | Musikexpress | Intro | Rolling Stone

Anna-Jakisch

Anna Jakisch
Head of Communications

E-Mail: aj [@] buero-doering.de
Telefon: 030 400 54 178

Anna Jakisch bringt neun Jahre Erfahrungen aus der Berliner Kreativwirtschaft in den Bereichen Musik, Film und Kultur mit. Seit 2018 leitet Anna Jakisch im Fachhandel den Bereich Kommunikation, PR & Marketing und ist damit Ansprechpartnerin für digitale Kommunikation, Kampagnen, Kommunikationskonzepte und Digital- und Content-Strategien. Zu ihren Projekten gehör(t)en u. a. Wunderbar – Germany at SXSW, Most Wanted: Music Convention, Preis für Popkultur, ver.di Kulturgewerkschaft, BalconyTV Berlin, House of Music Opening, British and Irish Modern Music Institute Berlin/Hamburg und der Ereignisraum Berlin auf dem Reeperbahn Festival.

Anna Jakisch ist zertifizierte Projektmanagerin (GPM) und systemischer Personal & Business Coach (entsprechend der Richtlinien der European Coaching-Association, ECA). Sie studierte außerdem Kunst, Musik und Medien (B.A.) an der Philipps Universität Marburg und Medienwissenschaft (M.A.) an der Filmuniversität Babelsberg.

Anna engagiert sich weiterhin als Mitglied im Verein zur Förderung der Popkultur.

Frühere Stationen: Coaching Akademie Berlin |Bundesverband Musikindustrie (BVMI) & ECHO – Deutscher Musikpreis | OneBeat | Erich Pommer Institut (EPI) | Berlinale | Kruger Media | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | sehsüchte Filmfestival | Wüste Film | Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) | Philipps Universität Marburg 

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Johannes Dam
Project Manager

E-Mail: jd [@] buero-doering.de
Telefon: 030 400 54 178

Johannes Dam ist als Kulturmanager besonders interessiert an internationalen Projekten sowie kultureller Stadt- und Gemeinschaftsentwicklung.

Nach dem Bachelorstudium an der Popakademie in Mannheim und einigen Stationen in der Musikwirtschaft zog es Johannes 2015 nach Hamburg, wo er an der Hochschule für Musik und Theater einen Masterabschluss in Kulturmanagement erreichte. In Hamburg realisierte er Projekte wie die Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement, einer Summer School für zeitgenössische Musik oder der Co-Gründung der ACMC, einer europäischen Konferenz für Studierende und Young Professionals im Kulturbereich. 2018 kehrte Johannes nach Mannheim zurück, um dort in Frei Ottos Multihalle die einjährige Zwischenbespielung EUTOPIA Multihalle zu managen. Angekommen in der Hauptstadt koordinierte er 2020 die Onlineversion der Fête de la Musique und arbeitete für das Goethe-Institut an der Implementierung des internationalen Hilfsfonds in Ost- und Südostasien.

Seit Anfang 2021 ist Johannes Projektmanager im Fachhandel für Ereignisse und betreut u.a. Projekte wie pop’n’politics beim Reeperbahn Festival und die Vinyl-Ausstellung Bone Music.

Johannes engagiert sich weiterhin als Mitglied im Verein zur Förderung der Popkultur.

Frühere Stationen: Goethe-Institut | Musicboard Berlin | NEXT Mannheim | Hochschule für Musik und Theater Hamburg | Popakademie Baden-Württemberg

Über uns

Thomas Stein
Event Manager

E-Mail: ts [@] buero-doering.de
Telefon: 030 400 54 178

Nach einer mit Bravour bestandenen Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, machte sich Thomas Stein 2006 als Tour Manager selbstständig. Mit viel Glück & harter Arbeit ist er da gelandet, wo er heute ist und geht bzw. ging mit Bands, wie Moderat, Passenger & Adam Green auf Tour. Zudem ist er regelmäßig als Production Manager für zahlreiche Musikveranstaltungen & Festivals im Einsatz. Seit Januar 2020 unterstützt Thomas den Fachhandel für Ereignisse mit seinem Erfahrungsschatz als Event Manager.

Frühere Stationen: FKP Scorpio, Four Artists, Berliner Pilsner (Music Award), Coca-Cola (Coke-DJ-Culture), Coca-Cola Soundwave Discovery Tour, Gauloises (Gauloises Blue House, Gauloises Cookin’ Blue)

Künstler*innen, mit denen Thomas bereits gearbeitet hat: Moderat, Passenger, Donots, Patrice, Christina Stürmer, Adam Green, Ry X, uva.

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Syennie Valeria
Graphic Designer

Über uns

Jim Kroft
Photographer & Videographer

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Du interessierst Dich für den Bereich Kommunikation und Marketing? Wir suchen!

Communications Manager (all genders)

Das buero doering ist der Fachhandel für Ereignisse für Kultur- und Musikveranstaltungen und Kommunikation. Die Berliner Agentur trägt Ereignisse nicht nur sehr erfolgreich in die Welt, sie konzipiert und produziert sie auch. Die Kommunikationsabteilung deckt dabei von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Social Media und Marketing-Kampagnen, Website, Newsletter, Grafik-Planung, Begleitung der Video- und Fotodokumentation von Events bis hin zur ganzheitlichen strategischen Kommunikationsberatung alles ab. 

Für den Bereich Kommunikation sind wir auf der Suche nach einem:r Communications Manager (all genders) ab dem 1. Februar in Vollzeit:

Tätigkeitsprofil:

  • Unterstütze uns dabei, sowohl die Projekte unserer Partner:innen als auch unsere eigenen Veranstaltungsformate bestmöglich nach außen zu kommunizieren
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien – von der Analyse  bis zur Maßnahmenplanung
  • Zielgruppenorientiertes Storytelling für Newsletter, Blog, Social Media und die Pressearbeit
  • Betreuung und Ausbau der Social Media-Kanäle inklusive Redaktionsplanung und Onsite Social Media-Begleitung von unseren Veranstaltungen 
  • Mitgestaltung der Website, SEO-Optimierung und Textbeiträge
  • Proaktive und kreative Pressearbeit, individuelle Ansprache von Redakteur:innen, Pflege von EPKs
  • Textredaktion und Lektorat 
  • Auswertung und Analyse von Kampagnen, Erstellung von Reports für die Kommunikationsleitung

Anforderungen:

  • Fundierte Social Media-Kenntnisse und Begeisterung für Storytelling in den sozialen Medien 
  • Erfahrungen in der Konzeption von Ads-Kampagnen und deren Optimierung (inkl. Facebook Business Manager, Werbeanzeigen Manager und Google Ads)
  • Sicher im Umgang mit Word Press oder ähnlichen Systemen, Begeisterung an der Gestaltung einzelner Seiten im Content Management System und Interesse an der Betreuung eines Website Relaunches
  • Erstellen von Newslettern, Kenntnisse in MailChimp o. ä. Tools
  • Systematisierung von Verteilern 
  • Erfahrungen mit CRM-Systemen und dem Systematisieren von Verteilern
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, sicherer Schreibstil in Deutsch und fließendes Englisch 
  • Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung – bestenfalls mit Adobe Photoshop, bzw. Affinity Photo und Canva 
  • Routinierter Umgang mit den Office-Programmen Word, Excel und Powerpoint 
  • Du bist strukturiert, hochmotiviert, proaktiv und vor allem Teamplayer mit der Fähigkeit, die Welt mit den Augen unserer Auftraggeber:innen und der unterschiedlichen Zielgruppen unserer Projekte zu sehen

Was wir bieten:

  • Werde Teil unseres kleinen Teams und verwirkliche Projekte mit viel Eigenverantwortung und mit großartigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Flexibler Arbeitsplatz mit attraktiven Home-Office-Regelungen
  • Weiterbildungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

Wenn all das dein Interesse geweckt hat, schick uns Deine Bewerbung bis einschließlich den 13. Januar 2022 an  Björn Döring (bd@buero-doering.de). 

Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir darum, Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an uns zu senden.


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