„Ich bin unfassbar stolz darauf, vielfältige Lebensrealitäten auf die Bühne gebracht zu haben. Vietdeutsch zu sein ist in sich so vielseitig und individuell – gleichzeitig dann aber doch so verbindend. Genau das wollten wir mit Sống ở Berlin zeigen.“ – Mai Le, Project Manager & Management Assistant
Sống ở Berlin – Ein Kulturfestival, das verbindet
Vom 25. bis 28. Juli haben wir auf dem Gelände des Dong Xuan Centers vietdeutsche Popkultur gefeiert und mit Sống ở Berlin ein einzigartiges und wichtiges Festival für die vietnamesische Community produziert.
4 Tage lang präsentierten grandiose und vielfältige Acts ihre Kunst auf der Open-Air Bühne und in der DX Venue. Mit dabei waren Comedienne Mai My, die Musikerin ANOTHER NGUYEN, die Performance Company The Funky Monkeys, die vietnamesische Tanzgruppe Salty Crew, Journalistin und Autorin Vanessa Vu, Rapperin Nashi44, die Künstlerin veenus*, die aus Ho Chi Minh City stammende Band Saigon Soul Revival, Singer-Songwriter Vinh Khuat, DJ Kakao Katzê und Sängerin KUOKO. Beim großen Filmabend am Sonntag wurden außerdem Kurz-, Animations- und Dokumentarfilme von vietnamesischen Filmemacher:innen gezeigt. Der Regisseur Duc Ngo Ngoc zeigte seine Episode der neuen ARD-Serie „Made in Germany“ und Uli M. Schueppels seinen Film “Elektrokohle (von wegen)”.
Unser Fachhandel Director Björn Döring freut sich sehr, „[…], dass wir mit Sống ở Berlin Pionierarbeit leisten und ein zeitgemäßes Festival an einem Ort platzieren konnten, der bestens für Veranstaltungen wie diese geeignet ist und dazu beitragen kann, die Wahrnehmung von Lichtenberg über die Bezirksgrenzen hinaus deutlich facettenreicher zu gestalten.”
Die Aufgabe des Fachhandels: Produktion und Organisation
Inspiriert vom erfolgreichen Pilotprojekt und eintägigen Kultursommer-Pop-Up Festival im Jahr 2023, durfte der Fachhandel auch das diesjährige Sống ở Berlin Festival in Zusammenarbeit mit dem Dong Xuan Center produzieren und organisieren. Dazu gehörte insbesondere die Gestaltung des vielfältigen Programms über vier Tage hinweg inkl. Artist und Venue Koordination, Logistik und der Umsetzung über das gesamte Festival hinweg. Hierbei waren unsere Projektleiterin Mai Le und Fachhandel Director Björn Döring im Lead mit tatkräftiger Unterstützung vom gesamten Team – insbesondere von unseren Project Managern Lisa Stolzenburg, Josephine Schöde und Johannes Dam. Zusätzlich übernahmen wir unter der Leitung von Head of Communication Marieke Riediger die ganzheitliche Kommunikation.
Herausforderungen & Lösungen
Die größte Herausforderung waren die Geländegegebenheiten des Dong Xuan Centers, die darauf aufbauende Logistik und Organisation und letztendlich die Zusammenführung der einzelnen Porgrammpunkte mit den Venues. Aufgrund der großen Kollaborationsbereitschaft des DXC und vieler Gespräche auf Augenhöhe konnten hier alle potentiellen Engpässe im Vorfeld gelöst werden. Zusätzlich barg auch die Programmgestaltung ihre Tücken: bei unserer Artist Recherche sind wir auf so viele tolle Acts aus den verschiedensten Bereichen gestoßen, dass es viel Zeit in Anspruch nahm zu entscheiden, welche Künstler:innen wir für die erste Festival Produktion sinnvoll im DXC darstellen und zusammen bringen können. Doch auch diese Challenge konnten wir erfolgreich meistern, indem wir den Fokus auf einzelne Spielflächen legten, um dem Publikum erst einmal den Ort und das Center näher bringen zu können.
Mais persönliche Highlights
Besonders toll war es nach einem Jahr Planung und Arbeit die Opening Gala mit der großen LED Wand zu erleben und verschiedene Formate, wie z.B. eine moderne Zirkus Performance von den The Funky Monkeys zu präsentieren, die auch für die Venue neu waren. Auch der Sonntag mit unserem Filmprogramm war ein Highlight für mich, da so viele Facetten von vietdeutscher Identität gezeigt wurden, die mich auch persönlich angesprochen haben. Besonders das Screening von “Elektrokohle (von wegen)” von Uli M. Schueppel nun auf der großer Bühne zu sehen (wir hatten ein paar Wochen zuvor ein kleines Screening auf einem Fernseher) und zu erleben, wie sehr der Film das Publikum bewegte, hat mich besonders berührt und war für mich der perfekte Abschluss. Insgesamt war es auch total schön zu sehen, wie die Community und unterschiedliche Generationen zueinander fanden und innerhalb des Festivals Gemeinsamkeiten und ein Gefühl des Miteinanders erleben konnten.
Ausblick auf Sống ở Berlin 2025
Für das nächste Jahr möchten wir uns weitere Konzepte überlegen, das Gelände ggf. sogar parallel bespielen und das Programm damit noch breiter und vielfältiger gestalten. Auch Kollaborationen zwischen Artists oder auch weiteren Acts aus Vietnam eine Bühne zu bieten, sind Möglichkeiten, die wir weiter erkunden möchten. Eins ist definitiv sicher: die Ideen für das Popkultur-Festival gehen uns so schnell nicht aus!
Wir konzentrieren uns nun auf die letzten Nachbereitungen, sammeln über den Sommer Energie und neue Inspiration – und freuen uns bereits jetzt auf Sống ở Berlin 2025 am gleichen Ort mit neuen Collabs und Formaten!
Das Fachhandel Team bedankt sich herzlichst bei dem Dong Xuan Center für die großartige Zusammenarbeit sowie bei allen Partner:innen, Unterstützer:innern und Besucher:innen.