RBF Training Day
Statt der Zustandsbeschreibung des The Who Klassikers „My Generation“ geht es hier um die Zukunft: Der RBF Training Day ist das Konferenz- und Workshop-Format des Reeperbahn Festivals zu Themen rund um Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Musik- und Kreativwirtschaft. Am 21. September 2019 findet der Training Day zum dritten Mal an verschiedenen Orten auf St. Pauli statt und ist offizieller Teil der Reeperbahn Festival Conference.
In rund 40 Veranstaltungen werden hier Grundkenntnisse von Musik- und Kulturmanagement vermittelt und auf diese Weise der Dialog zwischen etablierter Branche und der nachrückenden Generation entfacht. Das Programm des Training Day richtert sich an junge Interessierte, die vorhaben in der Musikwirtschaft zu arbeiten, oder bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen haben und Kontakte knüpfen wollen.
Training Day Fokusthemen 2019:
1. Einsteig in die Musikwirtschaft
2. Selbstvermarktung
3. Live / Touring
4. Gender Equality & Sustainability
5. Bildung
Unsere Highlights 2019:
1
Einstieg in die Musikwirtschaft
- “Die vielfältigen (Um)Wege in die Musikbranche. Einblicke wie unterschiedlich sich Karrieren entwickeln können“ mit Colin Lovrinovic (Gould Finch, Humming Records) Vivien Mierzkalla (Secretly Group) Robin Shaw (Four Music) Katharina Horn (NEUBAU), präsentiert vom Preis für Popkultur
- „Musikverlag – Warum eigentlich?“ mit: Adrian Hillekamp (Grand H Music, DMV), Lukas Pizon(Peermusic Germany), Selina Paetz (Budde Music Publishing, DMV), Fabienne Rudolph (Concord Music)
Selbstvermarktung
- “What’s Your Story? – Personal Branding Workshop“ von Niloufar Behradi-Ohnacker (Blogrebellen)
- “Artist Branding For Music” mit Petal Largie, Founder and CEO, Artist 2 Artist, UK, präsentiert von BIMM Institute Hamburg
2
3
Live / Touring
- „Tourneeplanung leicht gemacht“ – mit Stephan Hengst (Berlin Music Commission, MOST WANTED: MUSIC)
- „Keyhole Touring. Are Booking Agencies the New Gatekeeper of the Music Industry?” mit Tjark Köhler(Dock 7 Records & Management), Carly McFadden (DevilDuck Records Canada / Folk on the Rocks), Mar (Mar On Music (Management) und Michael Wohlfahrth (popup-records)
Gender Equality & Sustainability
- „SheWrites in Conversation: Women in the Mix. How do we help or hinder women’s growth in the studio?“ u. a. mit Charlie McClean (SheWrites)
- „Danke für den Wellness-Gutschein. Not. – Das Work-Life-Dilemma im Musikbusiness“ mit Anne Löhrin Kooperation mit dem Verein für Popkultur
4
5
Bildung
- “Frank Spilker (Die Sterne) und Dirk Darmstaedter (The Jeremy Days) sprechen über Songwriting Strategien“ mit Frank Spilker und Dirk Darmstaedter, präsentiert von BIMM Institute Hamburg
- “Steps Ahead! – Listening Session“ mit Tim Thaler, Jovanka v. Wilsdorf (BMG), Max Breinbauer (Warner), präsentiert von hdpk