Pressemitteilung
Neuer Votingprozess als Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg unterstreicht die Bedeutung von Diversität und Transparenz
Berlin, 4. Juli 2023 – Der Preis für Popkultur, eine der bedeutendsten Auszeichnungen für die moderne Popmusik in Deutschland, führt eine neue Expert*innen-Jury ein, um die Vielfalt der Popkultur-Szene angemessen in der Preisverleihung abzubilden und um Transparenz sicherzustellen. Die neue Expert*innen-Jury besteht aus herausragenden Persönlichkeiten der Musikbranche, die ihre langjährige Erfahrung und ihr umfassendes Fachwissen ab sofort in die Bewertung der nominierten Künstler*innen einfließen lassen und somit für mehr Diversität und Qualität einstehen werden.
Jury oben v.l.n.r.: Tina Koppelin ©Tina Koppelin, Conny Zhang ©Katja Hentschel, Novaa ©Anika Zachow // Jury mittig v.l.n.r.: Antje Schomaker ©Pablo Heimplatz, Feline Moje ©BMG, Steph Karl ©Pailinle // Jury unten v.l.n.r.: Jo Megow ©Jo Megow, Markus Drzymalla ©Ralph Thomanek, Thorsten Mathieu ©Deutschlandradio Bettina Fürst-Fastré
Die neue Expert*innen-Jury setzt sich wie folgt zusammen:
- Antje Schomaker, Musikerin und Songwriterin
- Conny Zhang, Head of Music GSA bei Spotify
- Feline Moje, Senior Director Recorded Music und Territory Lead GSA bei BMG
- Jo Megow, Marketing, PR und Moderation, Mitorganisator des Sound of the Forest Festivals
- Markus Drzymalla, Vorstandsvorsitzender im Verein für Popkultur und Senior Product Manager bei Sony Music Entertainment
- Novaa, Produzentin, Songwriterin und Sängerin
- Steph Karl, Moderatorin und Gründerin von Hey!StephTV und International Collaborations & Special Projects Manager bei Atlantic Records Germany
- Thorsten Mathieu, Verantwortlicher Musikredakteur bei Deutschlandfunk Nova
- Tina Koppelin, Senior Marketing Director GSA bei AWAL
Die Singer-Songwriterin Antje Schomaker, die im letzten Jahr eine Auszeichnung als „Lieblingskünstler*in” vom Verein für Popkultur bekam, freut sich den Preis in diesem Jahr als Jurymitglied zu unterstützen: „Meine Motivation, Teil der Expert*innen-Jury zu sein, ist, gute Menschen für gute Musik auszuzeichnen und dabei ein Teil der Veränderung zu sein, die ich mir seit Jahren in dieser Branche wünsche.“, sagt die Hamburger Musikerin. Auch die Berliner Produzentin, Songwriterin und Sängerin Novaa möchte in ihrer neuen Rolle als Jurymitglied einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Auszeichnung leisten: „Der Preis für Popkultur wurde viel kritisiert und auch ich sehe viele Dinge, die man in der Gestaltung des Preises besser machen kann. Deswegen freue ich mich sehr, dass über die Zeitimmer mehr Veränderungen und Schritte gemacht werden, die, wie ich finde, genau dahin gehen, wo der Preis zu einer faireren, gesünderen, liebevolleren Branche beiträgt. Und umso mehr freue ich mich, dass ich gefragt wurde, Teil der Expert*innenrunde zu sein, um bei einem weiteren Schritt mitgestalten zu dürfen.“
v.l.n.r.: Markus Drzymalla (Sony Music), Thorsten Wessel (Universal Music), Hannah Schmidbauer (Popakademie), Sanela Janjos (Outbrain), Florian Rössler (Popakademie), Florian Abanto (Popakademie), Ann Katrin-Kaimer (Popakademie), Anne Zander (Landstreicher Booking), Steffi Liebenow, Björn Döring (buero doering – Fachhandel für Ereignisse), Stefanie Hübers (Universal Music)
Wahlparty am 17. Juli und neuer Votingprozess
Der neue Votingprozess beim Preis für Popkultur bringt Veränderungen mit sich. Nach wie vor haben die Mitglieder des Vereins für Popkultur die Möglichkeit, ihre Favorit*innen in insgesamt 10 Kategorien zu nominieren. Nur der Lifetime Achievement Award wird direkt vom Vereinsvorstand vergeben. Die neue Expert*innen-Jury erstellt ab sofort aus der Longlist eine Shortlist, über welche die Mitglieder des Vereins anschließend erneut abstimmen und somit die Preisträger:innen auswählen. „Der neue Votingprozess beim Preis für Popkultur soll die Qualität und Vielfalt des Preises stärken, für Transparenz sorgen und die 700 Vereinsmitglieder aus der Musik- und Popkultur-Branche stärker einbinden. Wir sind stolz darauf, eine so starke und diverse Jury für den Preis gewonnen zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“, so Markus Drzymalla, Vorstandsvorsitzender im Verein für Popkultur und Senior Product Manager bei Sony Music Entertainment.
Am 17. Juli veranstaltet der Verein seine Wahlparty, bei der die von der Expert*innen-Jury kuratierte Shortlist für die diesjährige Preisverleihung vorgestellt wird. Der Verein für Popkultur lädt am 5. Oktober zur siebten feierlichen Preisverleihung in das Theater des Westens. Der Verein samt seiner rund 700 Mitglieder verfolgt das Ziel, die musikalische Popkultur in Deutschland zu unterstützen und zu stärken. Der Preis für Popkultur zeichnet losgelöst von kommerziellen Erfolgen herausragende musikalische oder popkulturelle Leistungen in mittlerweile elf Kategorien aus.
Der Preis für Popkultur 2023 wird gefördert von der Initiative Musik und der GVL. Zu den Sponsor:innen und Spender:innen zählen u. a. Youtube Music, Reservix, Edel und Thomann.
Weitere Informationen und Pressematerialen sind abrufbar unter www.preisfuerpopkultur.de und im EPK.
Presseanfragen bitte an:
Anna Jakisch
buero doering – Fachhandel für Ereignisse
E-Mail: anna.jakisch@preisfürpopkultur.de
Mobil: +49 152 03276440