Skip to content

Orankelichter 2021

Orankelichter

Der Kulturweihnachtsmarkt am Orankesee
10. - 12. und 17. - 19. Dezember

10. - 12. & 17. - 19. Dezember 2021
12:00 - 20:00 Uhr
Es gehlten die 2G-Regeln (Geimpft / Genesen)
Veranstalter: buero doering – Fachhandel für Ereignisse
Orankelichter

Weihnachtsmarkt mal anders: Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ORANKELICHTER – der Kulturweihnachtsmarkt im Strandbad Orankesee statt und lädt mit Livemusik, Artistik, Lesungen, Zauberei und Straßentheater in eine ganz besondere Welt. Das schönste Strandbad des Berliner Nordens lockt mit den spektakulären Cardboardia-Straßentheaterperformances des russischen Künstlers Sergej Korsakov und seinen Bauwerken und Figuren aus Pappe, Livemusik auf der Pick-up-Truck-Bühne sowie mit Kunsthandwerk und Genüssen aus aller Welt. Die Kulturveranstaltung ORANKELICHTER ist geöffnet am 3. und 4. Adventswochenende vom 10. bis 12. und vom 17. bis 19. Dezember, täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr. Es gelten die 2G-Regelungen.

Das Strandbad Orankesee

Bislang war das Strandbad Orankesee vor allem ein Ort für den Sommer. Doch das 25.000 Quadratmeter große Bad mit feinem Sandstrand und herrlichem Baumbestand inmitten einer großen Parkanlage hübscht sich jetzt für Weihnachten auf. Die Bäume werden in stimmungsvolles Licht getaucht. Am Strand flackern Schwedenfeuer. Über das gesamte Gelände verteilen sich Stände mit Angeboten für ungewöhnliches Geschenke-Shopping und Foodtrucks mit Köstlichkeiten aus allen sieben Ecken der Welt.

Programm

Musik, Artistik, Lesungen, Zauberei und Straßentheater machen die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung aus, die eine bewusste Alternative zum üblichen Rummel bietet. Als Bühne dient Moe’s Rockin‘ Pickup – ein mintgrüner Oldtimer aus den Siebzigerjahren. Dort spielen unter anderem Murphy’s Law ihre Irish Folk Christmas Songs. Lennard Streicher swingt sich durch Weihnachten und Lars Vegas von der Band The Baseballs spielt rockin‘ Christmas Songs. Zauberer Flash Gonzalez, Entourage mit ihrer LED-Hoop-Artistik und die Feuershow von Calzifer sind visuelle Highlights.

  • Freitag, 10. Dezember

    Eröffnung: Alpenweihnacht und Kruisko

    Alpenweihnacht

  • Sonntag, 12. Dezember
  • Freitag, 17. Dezember

    Lenard Streicher Swingin Christmas

  • Samstag, 18. Dezember

    Komponistenviertel: Nüscht mit Weihnachten

    Komponistenviertel

  • Sonntag, 19. Dezember

    Das große Orankelichter-Finale

    Murphys Law

    Cardboardia Tube Fights

Cardboardia

Cardboardia

Als internationaler Gast bringt Sergej Korsakov sein Cardboardia Projekt nach Berlin und setzt „Lebenszeichen“. In einem großen Arbeits- und Workshop-Prozess wird er mit seinem Team unter der Woche im Cabuwazi-Zelt am Prerower Platz spektakuläre Figuren, Charaktere und Skulpturen bauen, die an den beiden Orankelichter-Wochenenden zum Einsatz kommen. Dabei ist nicht nur Schauen und Staunen angesagt, sondern Mitmachen ist fast schon Pflicht. Eine süße Pflicht allerdings, denn der charismatische und erfahrene Performer Korsakov bezieht sein Publikum mit großer Energie in die Performances ein – was auch mit Abstand und unter der notwendigen Wachsamkeit funktioniert, die die Corona-Pandemie noch immer von uns fordert.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Das Projekt Lebenszeichen / Cardboardia wird durch Mittel aus dem Förderprogramm „Besondere touristische Projekte in den Bezirken“ von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Zusammenarbeit mit visitBerlin gefördert.

Fotos: Cardboardia; Unsplash (Morgane Le Breton, Tiard Schulz); Andreas Stenzel; Moe Jaksch; Sebastian Rapp; Oliver Pasielka

 

Back to top