Corporate Events, wie Kongresse oder Tagungen, sind ein wichtiges Tool der Unternehmenskommunikation. Wir haben fünf Tipps am Beispiel eines tollen Ereignisses, das wir im Juni diesen Jahres organisiert haben: GRID ‚N‘ ROLL. Das wichtigste ist: ein Corporate Event wird ohne eine tolle Auftraggeberin oder einen tollen Auftraggeber nicht erfolgreich werden. Du brauchst die Flexibilität und das Vertrauen vom Auftraggeber, um eine Veranstaltung mal anders durchzuführen. FNN im VDE war so ein Auftraggeber.
1
Tolle Location mit freundlichem Betreiber
Eine passende und tolle Location finden klingt einfacher als gesagt. Nicht jede Location passt zu einem Corporate Event. Achte bei der Auswahl auf Sachen wie: ist es hell oder dunkel, gibt es die Räumlichkeiten die Du brauchst (z.B. für Workshops, Essen, Vorträge), gibt es einen Außenraum für die Pausen, könnte während der Veranstaltung Lärm auftreten? Ganz wichtig allerdings, ist der Betreiber/die Betreiberin selber: ist er oder sie flexibel, kooperativ und angenehm in der Kommunikation? Du brauchst einen Ansprechpartner der in Möglichkeiten denkt – nicht in Problemen.
2
Essen!
Es klingt banal, aber das woran sich Deine Gaste am nächsten Tag und den Rest des Jahres am meisten erinnern werden ist: das Essen. Meistens hört sich das dann so an: „Die Konferenz war toll aber das Essen…“ oder „Interessanter Tag, aber der Kaffee war sauer und das Wasser warm“. Gutes Essen macht glücklich. Dein Job ist es dafür zu sorgen, dass es immer genug Auswahl gibt. Als Gast nur die Wahl zwischen Tomatencrème-Suppe, Kartoffelpüree mit Milch oder Risotto mit Gorgonzola zu haben, ist heutzutage ein No-Go. Wenn deine Essensauswahl thematisch zur Veranstaltung passt, noch besser.
3
Menschen an Orten bringen, an denen sie noch nie waren
Am spannendsten ist es, Menschen an Orten zu bringen, an denen sie noch nie waren und vielleicht ohne Dich nie hingekommen wären! Bei GRID’N’ROLL brachten wir unsere Gäste, die täglich mit Anzug in ihre deutschlandweiten Büros gehen, in den Tresor oder zum Teepeeland entlang der Spree. Im Tresor wurde erfuhren sie aus erster Hand über die Geschichte des Clubs und aktuelle Perspektiven. Auch die BewohnerInnen vom Teepeeland luden uns in ihre Wohngemeinschaft ein und zeigten ein ganz anderes Leben. Unser Erfolgsgeheimnis: Lock die TeilnehmerInnen deines Corporate Events aus ihrer Comfort-Zone.
4
Disziplinen kombinieren
Abwechslung macht Spaß. Wir bringen gerne unterschiedliche Disziplinen zusammen. Denn warum soll eine Konferenz nicht über ihre eigenen Grenzen hinausgehen? Im Falle von GRID’N’ROLL haben wir einem Energieverband die Berliner Musikszene gezeigt, z.B. mit Keynotes, Stadtführungen und Zeitzeugengesprächen. Wir brachten Theater in die Toiletten, kombinierten Musik mit Technik, Essen mit Fotografie und erzählten Historie über Poetry Slams.
5
Unikate statt Massenproduktion
Kleine Details machen viel aus. Statt Massenproduktion von Logo-gebrandeten Jutebeuteln, Kugelschreibern oder USB-Sticks entschieden wir uns für einzigartige Produkte die noch lange in Erinnerung bleiben. Wir produzierten temporäre Aufkleber-Tattoos im Rock’n’Roll-Stil und richteten einen kleinen Tattooshop ein. Wir produzierten handgefertigte goldene Schallplatten für die Gäste, die schon seit 10 Jahren, seit dem Anfang der FNN-Gründung, dabei sind. Zum Aufhängen im Wohnzimmer, neben der Plattensammlung, als Erinnerung an dieses schöne Ereignis.
#1 das Magazin in der Heeresbäckerei
#2 leckeres Essen von der Kochbox
#3 Führung mit Kopfhörer durch den Tresor
#4 Theater in den Toiletten
#5 Goldene Schallplatten
Bilder © Jim Kroft