Line-up
Oscar Villegas Miranda | Trompete
Roberto Carlos Cruz | Posaune
Juan Carlos Quitero Miguel | Horn
Alexander Freund | Trompete
José Lopez Juárez | Tuba
Impressions
- @Jerôme Direz
- @ Jerôme Direz
- @ Jerôme Direz
- @ Jerôme Direz
- @ Jerôme Direz
- @ Jerôme Direz
Watch
Links & Likes
Listen
Germany Tour 2017
For Kids
Neben ihrer Arbeit als Musiker in den großen Konzertsälen widmen M5 MEXICAN BRASS mindestens die Hälfte ihrer Zeit der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen. Auf Konzert-Tourneen in Mexiko und den USA spielt das Ensemble immer wieder Workshop-Konzerte (am Morgen des eigentlichen Konzertes oder am Tag danach. In diesen Konzerten erklären sie die Herkunft und Bedeutung der Lieder und ihrer Komponisten, so dass den Kindern im Workshop-Konzert zur MEXICALEMANIA-Deutschland-Tour ein faszinierender Einblick in mexikanische und deutsche Musiktraditionen gegeben wird. Seit 2005 haben die Musiker mehr als 500 solcher Konzerte für ungefähr 200.000 Jugendliche gegeben.
In ihrer Heimat besuchen tausende Zuschauer ihre Konzerte – Erwachsene wie Kinder, denn M5 MEXICAN BRASS spielt nicht nur in den großen Theatern und auf den wichtigen Festivals in Mittel- und Nordamerika. Das Quintett legt mit seiner virtuos gespielten Kammermusik auch Wert auf Workshops und Konzerte für Kinder. Nach dem Erfolg in Mexiko hat das vor zehn Jahren gegründete Ensemble in den USA, Kanada, Kolumbien, Chile, China oder auf den Bahamas gespielt und viele Fans gewonnen, die das musikalische Können und das humorvolle Auftreten der Gruppe gleichermaßen schätzen. Wichtige Stationen waren dabei das J.F. Kennedy-Center in Washington D.C., das Teatro de Las Condes in Santiago de Chile, die Qintai Concert Hall in Wuhan oder der Nezahualcoyotl- Saal in Mexiko City. Nur in Deutschland waren sie noch nie – und das obwohl mit dem renommierten Trompeter Alexander Freund sogar ein in Weimar geborener Musiker bei M5 spielt. Aber im Rahmen des Deutschland-Mexiko-Jahres und mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes kommt M5 im August und September zum ersten Mal zu uns und freut sich über Gastspiele und Festival-Auftritte.
Für diese Reise hat M5 ein eigenes Programm entwickelt: MEXICALEMANIA ist eine Fusion von Kompositionen aus dem deutschsprachigen Raum, mit traditioneller mexikanischer Konzert- und Volksmusik. Das Programm verbindet Overtüren wie Die Hochzeit des Figaro (die aus Mozarts Feder stammt und dennoch Geschichte in der Tradition der mexikanischen Blasorchester gemacht hat) oder Johann Sebastian Bachs 3.Brandenburgisches Konzert mit Variationen des traditionellen Volksliedes Der Alte Peter, mexikanischen Ohrwürmern wie La Negra, La Virgen de la Macarena und Jarabe Tapatio,. Hinzu kommen Kompositionen zeitgenössischer Kopmponisten im Stile des mexikanischen Paso Dobles, für M5 MEXICAN BRASS geschrieben wurden.
Concerts
M5 MEXICAN BRASS c/o pop
18. August 2017 @ 18:00
M5 MEXICAN BRASS Kulturbunker
18. August 2017 @ 20:30
M5 MEXICAN BRASS Amphitheater am Mindelsaal
19. August 2017 @ 19:30
M5 MEXICAN BRASS Herzog-Friedrich-August-Saal
20. August 2017 @ 17:00
M5 MEXICAN BRASS Amberger Sommerfestival
22. August 2017 @ 20:30
M5 MEXICAN BRASS Konzert für Flüchtlingskinder
23. August 2017 @ 16:00
M5 MEXICAN BRASS Munich Sessions
24. August 2017 @ 19:30
M5 MEXICAN BRASS Dampfe Open Air Konzert
26. August 2017 @ 20:00
M5 MEXICAN BRASS Schloss Iburg
27. August 2017 @ 18:00
M5 MEXICAN BRASS FestungMark
30. August 2017 @ 19:30
M5 MEXICAN BRASS Nochtspeicher
31. August 2017 @ 19:30
M5 MEXICAN BRASS Allegro!
01. September 2017 @ 20:00
M5 MEXICAN BRASS popdeurope
02. September 2017 @ 17:00
M5 MEXICAN BRASS East Side Music Days
03. September 2017 @ 17:00
M5 MEXICAN BRASS Familienkonzert
05. September 2017 @ 17:00